Löffingen an der Wutachschlucht



Löffingen an der Wutachschlucht –

ein sonniges Stück Südschwarzwald



Löffingen, das Marktstädtchen aus dem 9. Jahrhundert, bietet seinen Gästen Urlaubs- und Freizeitunterhaltung von hoher Qualität und Vielfalt. Wer einmal hier war, kommt gern wieder.
Löffingen liegt im sonnigen und nebelfreien Hochschwarzwald an der Grünen Straße. Dank seines besonderen Mikroklimas können sich die Löffinger und ihre Gäste auf knapp 2000 Sonnenstunden pro Jahr freuen. Eingebettet in eine reizvolle Hügellandschaft, die zum größten Teil naturgeschützt ist, bietet das Wanderparadies erholsame Aufenthalte.
Drei wunderschöne Schluchten grenzen Löffingen ein: die Wutachschlucht im Süden, die Gauchach- und die Engeschlucht im Westen. In den romantischen Wildflusslandschaften sind tausende Tier- und Pflanzenarten beheimatet. Ein Wanderbus bringt die Besucher der Schlucht an Wochenenden und Feiertagen an die Einstiegspunkte. Die Königsetappe des im Jahr 2008 neu eingerichteten Schluchtensteigs liegt auf der Gemarkung Löffingen.
Malerische Wander- und Radwege, der bekannte Schwarzwaldpark mit Tiergehegen, sowie vielfältige Sport- und Erholungseinrichtungen bieten den Besuchern aktive Entspannung oder auch einfach nur Ruhe. Ob Radeln, Segelfliegen, Mountainbiking, GoDi-Golf oder Schwimmen in einem der drei Bäder – in Löffingen ist alles möglich.
Der Luftkurort Dittishausen und die Ortsteile Bachheim, Göschweiler, Reiselfingen,
Seppenhofen und Unadingen bilden einen Kranz familienfreundlicher Ferienorte um den Mittelpunkt Löffingen, zu dem kein Weg weiter als vier Kilometer ist.
Die historische Innenstadt Löffingens ist ein weiterer Magnet: schon von weitem kann man von der Bundesstraße aus die eindrucksvolle Wallfahrtskapelle Witterschnee sehen. In der Stadt ist noch der ovale Stadtkern erhalten, in den einst vier Tore führten. Heute ist nur noch eins davon erhalten, das Mailänder Tor.
Der Stadtkern ist gemütlicher Verweilplatz zum Kaffee trinken und plaudern, aber auch für einen Einkaufsbummel.
Viele verschiedene Veranstaltungen finden hier statt: ob Fußball-Übertragungen, das weit bekannte Löffinger Städtlefest, die Kulturnacht oder Märkte. Hier ist für jeden etwas geboten. Das malerische Städtchen war immer wieder Drehort für „Die Schwarzwaldklinik“.
An der Fasnet wird hier noch richtig gefeiert. Umzüge mit vielen Maskenträgern bestimmen dann das Geschehen. Ein Höhepunkt der Fasnet ist die Aufführung der „Walpurgisnacht“ der Löffinger Hexen. In diesem schaurig-schönen Spektakel treffen die Hexen auf den Teufel und müssen ihr Dasein begründen. Viele hundert Besucher freuen sich jährlich auf dieses Ereignis, das immer am Fasnet-Montag stattfindet.
Aber auch im Jahresverlauf werden hier viele Feste gefeiert. Hier werden Althergebrachtes und Moderne verbunden. Neben klassischen Konzerten und traditionellen Festen finden Veranstaltungen für Klein und Groß statt. Die Innenstadt wurde an der Fußball-WM 2006 und an der EM 2008 zur Arena, über tausend Besucher kamen zu den Spielen. Ob Nudlefescht, Dreschschuppen- oder Geranienfest, ob Wandertage, Sonnwendfeuer, Flohmarkt oder Halbmarathon: der Veranstaltungskalender der Gemeinde ist bunt und abwechslungsreich.
Kulturell interessierte Besucher kommen bei uns voll auf Ihre Kosten: ob sie das Heimatmuseum mit dem Alemannengrab, die Zunftstube oder den Heilkräuterlehrpfad mit Kräutergarten der Bibel besuchen, ob sie ein einer Stadtführung oder einem Ausflug in den Käsekeller Göschweiler unternehmen. Angebote für Gruppen und Individualreisende erstellt gern die Tourist-Information.
Mit über 1400 Gästebetten in allen Kategorien ist Löffingen auf seine Besucher hervorragend vorbereitet. Hotelgäste sind ebenso willkommen wie Urlauber, die auf dem Bauern- oder Reiterhof ihre Ferien verbringen.
Wo schmeckt die Schwarzwälder Kirschtorte besser als da, wo sie herkommt?
Unsere Köche und Bäcker verwöhnen mit einheimischen badischen Köstlichkeiten, aber auch mit internationalen Gerichten.
Unser Kennenlern-Tipp für ein Wochenende: erwandern Sie an einem Tag die Wutachschlucht und entdecken ein wahres Kleinod mit romantischen Wasserfällen und ruhigen Plätzen. Am nächsten Tag erkunden Sie die Innenstadt Löffingens mithilfe des „Historischen Stadtrundgangs“ und lassen sich dann verwöhnen. Die Anreise per Bahn ist gut möglich.
Tagesausflüge in die Schweiz, an den Bodensee, an die Schwarzwaldseen und nach Freiburg lassen einen Aufenthalt unvergesslich werden. Gäste nutzen Busse und Bahnen gratis.



Frühling in unserem Städtchen Löffingen 



Die abwechslungsreiche Landschaft, ganz besonders das einmalige Naturschutzgebiet der Wutach, zeigt dem Wanderer und Spaziergänger die schönsten Wildwasserszenen, aber auch interessante Aspekte der menschlichen Siedlungskultur.



Die Ferienregion Löffingen ist das ganze Jahr ein Wanderparadies, mit ca 177 km ausgeschilderten Wanderwegen rund um Löffingen) naturnah erschlossen und ergänzt mit vielen Freizeit- und Erholungseinrichtungen. Es gibt Sport- und Spielplätze in allen Ortsteilen, beheizte Freibäder, (Waldbad Löffingen mit 41m-Riesenwasserrutschbahn), Hallenbad, Sauna, Solarien, Tennisanlagen, Beachvolleyballplätze, medizinische Bäder, Reithalle, Loipen, Kegelbahnen, Segelflugplatz und den Schwarzwaldpark. Löffingen ist eine ideale Sport- und Erholungslandschaft für Läufer, Radler, Nordic Walker, Reiter und Angler. Unterricht gibt es im Tauchen, Reiten, Segelfliegen und im Winter für Ski Alpin und Langlauf.




 

Besonders stolz sind die Löffinger auf ihre Gastlichkeit: Ob in urigen Gasthäusern, familiären Pensionen, familienfreundlichen Hotels oder bei Ferien auf dem Bauernhof: Urlaub macht einfach Spaß hier. Seien auch Sie Gast in Löffingen und bleiben ein paar Tage auf der Sonnenseite des Hochschwarzwaldes.



Städtlefest in Löffingen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Weitere Bilder vom Städtlefest unter:

unter www.bachheim.info